Tversted Sommer 2007                                                                       

chr IV_1930

 

Geschafft, nach 880 km waren wir endlich wieder in Tversted. Viel hatte sich nicht getan und das ist auch gut so !

Aufgrund nächtlicher Anreise wenig Andrang an Raststätten und der Autobahn. Auch im Feriengebiet eher ruhig. Keine Anzeichen für eine Hochsaison.

Da noch Zeit bis 15°° war, ging es zuerst nach Hirtshals in den Hafen.

 

 

Kaum alles eingeräumt ins neue Feriendomizil, ging es auch schon an den Strand zum Mitsommerfest Sankt Hans Aften.

strand_2249

strand_2242

Das Wetter war in der 1.Woche eher durchwachsen- jedoch wurde einiges unternommen auch wenn  Bräunen am Strand weniger auf dem Programm stand

 



 

Wer sich zumindest ein wenig dem Wetter anpasst und Frühaufsteher ist, erlebt die Natur pur

strand_223102

uggerby-5448Faarup Sommerland und eine Uggerby Kanufahrt, nur zwei Dinge die getätigt wurden, wobei die anschliessend, nasse Bekleidung absolut nichts mit der Witterung zu tun hatte.

 

Aufgrund der Erfahrungen Sommer 2007
raten wir auch den Erwachsenen zu einer Rettungsweste und wasserdichten Handytaschen.
Die Uggerby war 2007 an einigen Stellen über 2m tief!
Eine Fehleinschätzung beim Ausweichen der Hindernisse im Flußverlauf lies das Boot einer befreundeten Familie kentern und den Handys das Lebenslicht ausblasen.
Im vergangenen Jahr während des Megasommers war es noch paddeltief, ein Stehen für Erwachsene noch möglich.

 

 

 

 

 

 

 

In Skagen wurde eingekauft und natürlich fand ein Besuch des Leuchtturms von Skagen statt. Trotz Sommer waren noch ausreichend Parkplätze in Grenen frei.


hummel_2255

  auch die Natur nutzt die Sonnenstrahlen

 

tv_2295

 

 

 

 

 

 

 

tv_2290


 

unbebaut, unberührt, die Dünenlandschaft von Tversted.

 

 

Diese letzten Meter vor dem Meer sind noch geschützt und nicht in den Händen von Spekulanten

Hummel-503


Die Witterung war in der zweiten Woche besser als in der ersten Woche aber deutlich schlechter als im Sommer 2006.

eis-5

 

Die Temperaturen waren angenehm und nichts hemmte den Tatendrang.

Der Andrang am Strand eher gelassen, es waren mehr Urlauber vor allem aus Norwegen und Schweden unterwegs.
Die Zahl der Deutschen noch überschaubar. Die Mehrzahl hatte sich wohl weiter südlich aufgehalten haben, wobei die Gegend um Blokhus mehr genutzt wurde.

Strandleben mit Decke und Kühltasche eher die Ausnahme, eher mehr Spaziergänge und ab und zu ein Besuch am Blauen Kiosk.

Kein Grund zum Jammern, denn alles war wie gewohnt super. Und wen stört schon ein wenig Regen, jedenfalls niemanden der Dänemark seit Jahren zu seinem  Urlaubsgebiet wählt.

 

strand-221802

 

 

Früh morgens ist alles ruhig und nur wenige Menschen unterwegs

 

 

 

strand_2222

Tja, und wieder laufen die Planungen für Urlaube in Tversted, Herbst 2007 steht, jetzt gilt es 2008 zu planen.

Zu sehen gibt es noch genug, und Wissensdurst ist auch noch vorhanden.

strand_2301Tversted ist und bleibt unser Favorit bei der Urlaubswahl und das, obwohl die letzten zwei Tage Dauerregen brachten.

Die Rückreise zeigte einen regen Reiseverkehr mit Staus Richtung Norden.

Richtung Süden blieb es, nicht zuletzt wegen der sehr frühen Rückreise, ruhig.

Freunde von uns hatten weniger Glück, sie standen zwei Stunden allein in Dänemark im Stau obwohl das Nadelöhr, der Elbtunnel, noch folgt.  
Damit bestätigt sich die Meinung, dass sich viele Urlauber im südlicheren Teil befanden und die Dänen jetzt ebenfalls Richtung Süden fahren.

strand_2285

 

und wieder einmal war der Ausgangspunkt zum fünften Mal “unser” Haus in Vester Tversted:

vestervej_21191

vestervej_54691

 

 

vestervej_54631

 

vestervej_54781

 


Tversted Herbst 2007

                        30. Dänemarktour

tv24060702

 

Die Anfahrt war, da sehr früh, eine Fahrt ohne Probleme.

 

 

 

 

 

ferienhaus_3271

Das Haus einfach Klasse.

 

Ein älteres Haus in absolut ruhiger Lage mit einem phantastischem Meeresblick.

 

Um es vorwegzunehmen wir hätten es sofort wieder gebucht, wenn das Haus nicht aus der  Vermietung genommen wäre.

 

tversted_414902

 

Das Wetter war sehr gut. Zumindest vom Niederschlag zeitweise besser als im Sommer. Baden im Meer allerdings nur etwas für Hartgesottene.

 

 

 

leonie_4155

Kühe_344502

 

 

 

 

 

 

Dafür wurden mehr Spaziergänge unternommen, unter den Augen  der sehr ruhigen Tversted Kühe.

 

Leonie---Tversted

 

Radfahren und Grillen standen ebenso auf dem Programm wie Tagestouren nach Skagen, Hitshals, Hjørring und Blokhus.
Aufgrund dreier, mitreisender Familien, jede mit “eigenem” Haus, wurde einiges davon gemeinsam unternommen.

 

rubjerg-knude_3803

Am eindrucksvollsten war die Tagestour nach Rubjerg Knude und Mårup Kirke. Wer eine Zeitlang diese Orte nicht besucht hat, wird sich erschrecken, wie erbarmungslos die Natur an der Küste nagt.
Im Gegensatz zu Sylt wird nur wenig in das Ausbremsen der Naturgewalten investiert. Es fehlen die Villen der Reichen und somit das Geld.

 

Grillen_4072

 

 

 

 

 

 

Absolut wiederholungswürdig - Grillen an der Tversted Mühle mit Blick aufs Meer in reizvoller Umgebung

tversted_3496

 

Die Rückreise allerdings fand auf vollen Autobahnen und in einer Anzahl von Staus statt. Es zeigt sich, dass die Zahl der Herbsturlauber zunimmt. Vielleicht ist es der Trend die günstigere Nachsaison zu nutzen.

 


Fazit: wieder ein voller Erfolg der Herbsturlaub 2007.
Und da alle beteiligten Familien wieder gebucht haben, ist dies eine eindeutige Wertung.

Tversted_33531

Na denn,
bis zum nächsten Mal in Tversted.

                                                                                       
 zum Seitenanfang 2007