Dänemarkwetter

Die Nordwestküste bietet die meisten Sonnentage.
Natürlich regnet es auch dort ab und zu, jedoch zieht die Schlechtwetterfront oftmals zügig ab.


Die Temperaturen liegen im Schnitt leicht unter einer vergleichbaren Heimattemperatur.

 

Einen Dauerregen über Tage haben wir in all den Jahren noch nicht erlebt.
Wohl sollte man schon mit einer Auswahl von
T-Shirt und Pullovern anreisen.

 

Der Tagesablauf richtet sich zumeist nach dem Wetterbedingungen. Regnet es wird  der “Ostfriesennerz” ausgepackt
frei nach dem Motto :
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur evtl. eine schlechte  Bekleidung.

Oder es geht z.B.  ins Nordseemuseum, zum Shoppen und man macht mal wieder, wie so oft, eine Kaffeepause mit Brot oder Kuchen, denn Hunger hat man aufgrund der Nordseeluft einfach immer

 

Eine Diät sollte man ohnehin erst nach dem Urlaub beginnen, da es sich dann auch lohnt. Ein Übriges tun die dänischen Bäcker dazu. Mit ihren oft übersüssen Kuchenvariationen fordern sie mit Sicherheit einige “Opfer”. Bei den Brot- und Brötchensorten jedoch gibt es keinen Grund etwas auszulassen. Sie bieten eine große Auswahl und sind seeehr schmackhaft.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

tversted_99

 







 

 

 

DB3_8097

Eine Seltenheit aber möglich.
Hagel in etwas größerer Form. So geschehen Tversted Sommer 2003 in der Frühe.
Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei, zum Glück ohne Schaden bei Personen und Auto. Danach folgte ein sonniger Tag.

 

Bei Sonnenschein ist Strandleben bei uns angesagt, alternativ  unternimmt man eine ausgedehnte Radtour. Ziele und Anregungen hierfür findet man vor Ort in ausreichender Form vor. Und zum guten Schluß ist ja auch schließlich Ausspannen angesagt. Denn wer nach Dänemark kommt, um Party und Ausgang bis zum Abwinken zu machen wird enttäuscht. Es wird zwar auch gefeiert, aber nicht wie an den bekannten spanischen Stränden. Dafür bietet die Gegend reichlich Zeit für die Familie die Dinge zu machen, für die man sich Zuhause zu wenig Zeit nimmt oder hat.
Das Motto lautet: Gemeinsam etwas zu unternehmen und das am Besten ohne Stress.

 

Auch genießt man den Urlaub in den Saisonzeiten unterschiedlich:
In der Hauptsaison nutzt der ein oder andere die Zeit für frühes Spazierengehen, langem Strandleben oder anderen Annehmlichkeiten. Innerhalb der Saison bieten auch die kleinen Ferienorte mit ihren Cafés, Restaurants und Boutiquen eine Vielzahl von Möglichkeiten.