Tversted  2019
tversted2019_1

Frühjahr

 













Wie immer entspannte Anreise trotz Osterferien. In Tversted spürt man die vielen Osterurlauber, überwiegend Dänen, nur an neuralgischen Punkten wie den Eisbuden am Strand  und im Umfeld der Tversted Seen. Der Strand aufgrund seiner Grösse nur mit wenigen Urlaubbern gefüllt.

Dichtes Gedränge - Fehlanzeige. Alles entspannt. Die ersten Ungeduldigen bereits im Meer. bla_ishus2019

 

Die Lage an den Eisbuden entspannt, trotz Besucherandrang.

Da beide Eisbuden geöffnet haben, keine langen Wartezeiten.

bla-ishus1

 

 

Nach Ostern nur noch wenige Touristen zu finden.

Der Großteil der Besucher sicherlich die Hausbesitzer.
Viele Häuser vorher besetzt, nun leer.

 

 

Auffällig: Die Dünnen gerade in Vester-Tversted werden immer kleiner. Das Meer frisst sich immer stärker ins Land.

Wer über einen längeren Zeitraum Tversted nicht besucht hat, kennt gerade den Bereich Uggerby å Richtung Tversted nicht wieder.

Die hohe Düne nach dem überqueren der neuen Brücke nicht mehr vorhanden! Vor gar nicht allzu langer Zeit ging man noch die Stufen hoch und setzte sich auf die Bank, um den phantastischen Ausblick zu geniessen.

Geht das so weiter dürfte man sich für die neu installierte Brücke  in 5-6 Jahren einen neue Stelle suchen müssen und der Verlauf der Uggerby å wird sich unweigerlich ändern. Schon jetzt hat sich der Verlauf mehrfach geändert.
Vermutungen gibt es zahlreich, die plausibelste ist der massive Umbau des Hirtshals Hafen, der die Strömungsverhältnisse ändert.

Ob’s stimmt? tversted-vest1

tversted912

 

Wir geniessen die tolle Sonne  der Ostertage, die ungewöhnlichen Temperaturen, den Blick aufs Meer und die unendliche Ruhe.

.


Sommertversted_9421

Auch der Sommer hatte es gut gemeint mit Dänemark. Von einer brütenden Hitze mit weit über 30 verschont, konnten sehr schöne Touren mit dem Rad  unternommen werden. Natürlich wurde die Zeit auch für einige Besuche  an der neuen Eisbude  genutzt. An neuer Stelle für “unsere” Eisverkäuferin Jette zunächst ungewohnt. Der Sommer 2019 ein lukratives Geschäft für beide Eisverkäufer zumindest in der Zeit, die wir dort verbrachten. Der Andrang am Wochenende und abends wie gewohnt intensiv an beiden Stellen.tversted_tour1

Das Wetter überragend, die “Flucht” aus Deutschland genau zum richtigen Zeitpunkt. 10 Grad kühler mit 25° optimal. Die Natur nicht verbrannt, von Eichenpozessionsspinnern keine Spur obwohl Eichen im direkten Umfeld unseres Traumferienhauses standen.tversted_9444

Kein Tropfen Regen und jeden Tag Sonne satt, liessen alles zu. Dazu eine enorm lange Sonnendauer, da um das Johannifest die Nächte kurz und somit die Tage lang sind.hirtshals_942

Hirtshals Hafen Jubiläum und ein Oldtimertreffen in Tversted bei Top-Wetter.

veteran_125052


Herbst 2019

 Trotz NRW Herbstferien  im Norden Dänemarks kaum grosse Aktivitäten bemerkbar. Die Autobahnen frei. Wenig deutsche Urlauber und wenig Andrang am Strand in Tversted.

Der Strand in Tversted wird spürbar schmaler und es hat den Eindruck man hätte mit schwerem Gerät die Dünen abgefahren, um wenigstens eine schmale Fahrrinne zu erhalten.rubjergknudefyr37

Bereits um ca. 18:30 Uhr dunkel, verbringt man die Zeit deutlich ruhiger als im Sommer. Radtouren enden früher und vorbei die Zeit noch spätabends ein Eis bei Jette, jetzt an der grauen Bude, zu kaufen. Das letzte Eis konnte am 20.10. gekauft werden - danach Schluß bis zum Frühjahr.

Lediglich das Versetzen des Leuchttums Rubjerg Knude Fyr war etwas Aussergewöhnliches. Aber ob man Highlights im Herbst überhaupt braucht? Die Tage kürzer nutzt man schon eher das Haus. Der Kamin ist an und sicherlich liest man mehr oder beschäftigt sich mit anderen  Dingen als im Sommer. Es ist ruhig geworden, alles ist entspannter. Es ist Herbst und wir schon das 50. Mal in Tversted.
Sicherlich ein anderer Urlaub als im Sommer, aber eben auch superschön nur einfach anders.uggerby847

Die Rückreise aufgrund von massivem Regen und Sturmböen anstrengend. Die Vollsperrung einer Teilstrecke der A7 vorm Elbtunnel mit Umleitung durch die Stadt eigentlich planungstechnisch zum Ende der NRW Herbstferien wenig förderlich für die Heimfahrt.
Trotz sehr früher Abreise ging ca.eine 3/4 Stunde verloren.uggerby397

Hauptsache gesund ankommen und fürs kommende Jahr planen können. Und das geht!

 

Also bis zum nächsten Jahr, in Tversted.