Tversted Megasommer 2006

Die 1. Urlaubswoche begann wie sie endete: Sonne, Sonne, Sonne und hohe Temperaturen. Nach 2002 ein weiterer Megasommer. Ein Traumwetter für sonnenhungrige Urlaubsuchende.

dan_so_-06_14_1_

Anders als in Deutschland kühlte es sich nachts ab und das Einschlafen bereitete keine Probleme. Deutsche Urlauber waren trotz der Sommerferien in NRW eher rar und Ferienhausvermieter sprachen in Bezug auf deutsche Buchungen von einem Buchungsrückgang. Wir sehen die Fußball WM in Deutschland als eine Ursache an. Für den ein oder anderen vielleicht auch der zwiespältige Sommer 2005.

 

 

 

Die Strände waren sehr gut besucht und und aufgrund der langanhaltenden, hohen Temperaturen fand in diesem Jahr alles im Freien statt. Der Pool wurde nur zum Abkühlen genutzt. uggerby74[1]

 

 

 

Ein tolles Erlebnis die Uggerby Kanufahrt, in diesem Jahr von Bindslev aus startend. Zwei Stunden Natur pur und Spaß bei den Versuchen die komplette Flußbreite zu nutzen. dan_so_-06_41_1_

 

 

Natürlich wie fast jedes Jahr, ein Nachmittag im Faarup Sommerland. Eine Premiere: die Nutzung der Badelandschaft. Kaum zu schaffen sind die vielen Möglichkeiten für Erwachsene und Kinder jeder Altersgruppe. Da dafür kein ganzer Tag geopfert wurde, genau richtig. So stand auch Blokhus Strand und Rødhus auf dem Programm.strand-dan-1[1]

 

 

 

Die 2.Woche wurde für Shopping und ausgesuchte Sehenswürdigkeiten eingeplant. Da mittlerweile das Gebiet um Tversted schon sieben Mal besucht wurde und das achte in Sicht ist, darf die Liste auch beruhigt eingekürzt werden. Denn der nächste Besuch ist fest eingeplant und Entspannung oberstes Gebot. Die Witterung in der 2. Woche: ein halber Tag Regen ( die Zeit wurde zum Shoppen in Skagen genutzt) ansonsten Sonne pur, etwas niedrigere Temperaturen und ein deutlich lebhafteres Meer!

 

Lediglich das Flair der Weltmeisterschaft in Deutschland konnte nicht einmal ansatzweise erreicht werden. Hätte man keinen Fernseher, so hätte man ein Fußball WM nicht gespürt. Da Dänemark nicht teilnehmen durfte, fand auch nichts Besonderes statt. Vergeblich hoffte man(n) auf Public Viewing am Strand.

a_ferienhaus-10[1]Bei der Buchung, die bereits Anfang 2005 getätigt wurde, war dies alles kein Thema. Nie hätten wir gedacht, dass unsere Nationalmannschaft so weit kommen würde und dass es so spannend werden würde. Nach dem letzten Deutschland-Spiel kehrte wieder Ruhe ein in die Feriengebiete mit deutschen Urlaubern. Und so erinnert nur noch die “Beflaggung” weniger Fahrzeuge an die Faszination Fußball.

Fazit: der ganze Urlaub war SUPER. Das Wetter war mindestens so gut wie das Wetter im Süden Europas, jedoch ohne Sturm und Hagelschauer und ohne lange Staus auf den Autobahnen.

So wie es aussieht werden wir, so Gott will, noch einige Urlaube im Norden verbringen wohl wissend dass das Wetter nicht immer so grandios sein wird. Und wieder werden Rollis und Gummistiefel im Gepäck sein, in der Hoffnung sie nicht zu nutzen.


Aber eines bleibt zumindest für eine ganze Weile: die Erinnerungen und die Eindrücke, die dieser Urlaub hinterlassen hat und ein bisschen Sand vom Strand. Nur für den Fall dass man das Strandgefühl vermisst.

Und damit nicht lange überlegt werden muss steht die Ferienplanung für 2007 schon: Tversted im oben genannten Ferienhaus. Farvel bis zum nächsten Mal.

 


Tversted Herbst 2006

Der Herbsturlaub in Tversted begann wie man sich einen Urlaubsbeginn wünscht:

stresslose, staufreie Anreise

eine freundliche Schlüsselübergabe und der Einzug in ein sauberes, gemütliches Ferienhaus mit den gewünschten Annehmlichkeiten  mit einer Ferienhauslage, die der Beschreibung und den Erwartungen entspricht.tv_0875

 

All dies war vorhanden. Ein Superanfang für einen Dänemarkurlaub.tv_0911

 

 

 

 

Obwohl Herbstferienzeit, war der Andrang eher mäßig, der Strand war teilweise völlig verlassen und nur bei den Abend-Spaziergängen fanden sich mehr Urlauber ein.

 

Er ist einfach anders - der Herbsturlaub. Der Tagesablauf wird durch Sonnenauf- und Untergang und durch die Wetterlage bestimmt . Die Abende sind länger, man nutzt den Whirlpool, den Kamin und die Sauna.

Alles Dinge, für die man im bombastischen Sommer keine Augen hatte.

tv_4267

 

 

 

Dennoch nutzten wir oft das Rad für Touren und erstaunlicherweise haben wir das Auto wenig benutzt.tv_0675

Alles läuft ruhiger und noch entspannter ab als im Sommer.

So etwas nennt man doch Wellnes - oder?

 

Tversted selber war ruhiger, die blaue Bude für Eis, nur am Wochenende offen. Geschäfte wie die Fischbude gänzlich geschlossen. Der Andrang von Besuchern war eher bescheiden, obwohl die schönen, preisgünstigen Ferienhäuser verbucht waren. Allein die teuren Swimmingpoolhäuser mit ihren hohen Nebenkosten waren oftmals frei.

 

Bei den  wenigen Tagesausflügen die gemacht wurden, war ein Besucherandrang weder in den Geschäften noch an den Touri-Punkten erkennbar. Alles war entspannt.

su_0447_1

 

 

 

Ob wir es wieder in Angriff nehmen werden?

 

 

 

 

 

strand-65

Für uns jederzeit-der Preis war akzeptabel- die Luft tat allen gut und die Randbedingungen waren einfach super.

 

Das Wetter war entsprechend der Jahreszeit-absolut OK .  Natürlich gab’s auch ‘mal Regen.
Aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig. Und wen stört’s,

 


 

Damit das Wiedersehen nicht zu lange dauert wurde gebucht- im Sommer und im Herbst- der Ruhe wegen.