Uggerby Å Kanufahrt

Um die Flussmündung zu erreichen, besteht die Möglichkeit von Uggerby aus stromabwärts ein Kanu zu nutzen.

Die Anlage in Uggerby wurde im Jahre 2009 von den neuen Besitzern grundlegend erneuert und strahlt nach
30 Jahren wieder in neuem Glanz. Auch längere Wegstrecken werden angeboten!

Uggerby Kanofart geöffnet vom 01.05- 31.09
von 10°°-20°°
Sonderzeiten können bei Gruppen auch evtl. ausserhalb der Saison angefragt werden. Auch Ostern haben wir dort Betrieb gesehen.

Achtung je nach Saison Montags geschlossen!

mehr Infos zu Uggerby Kanufahrt auch auf der Webseite
                     www.uggerby-kanofart.dk


und hier unsere Erfahrungen:

 

 

In der Ruhe liegt die Kraft.

Die Technik beherrscht man dann spätestens an der dritten Flußbiegung. (Falls Alle noch im Boot sind.)
 

 


 


Auf jeden Fall werden wir diese Aktion wiederholen. Allein schon um als alte Hasen souverän das Boot zu bezwingen, das sich bisweilen für Anfänger ein wenig störrisch zeigt.

Und natürlich um zu zeigen, dass ein Start auch ohne “Vollsperrung” der Anlegestelle möglich ist

 

Gegen die Strömung wieder zurück zur Anlegestelle wurde nach Abstimmung mit den Kindern abgelehnt.

2006 paddelten wir gemeinsam von Bindslev nach Uggerby, die Fahrt war deutlich länger, jedoch sehr empfehlenswert, da stromabwärts.

uggerby_5448

 

Sommer 2007 konnte die Fahrt wieder von Uggerby zum Strand  getätigt werden, da ein Rücktransport der Boote  geordert werden konnte.

 

uggerby_5451

 

 

 

 

 

Aufgrund von Steuerungsproblemen, mit anschliessendem Kentern, einer teilnehmenden, befreundeten Familie können wir nur eindringlich die Nutzung der Sicherheitswesten für Alle  empfehlen.
Der Grund war eine durch Zweige versperrte Fahrrinne der Uggerby Å.

Die Uggerby Å war 2007 an einigen Stellen über 2m tief!
Im Jahr 2006 während des Megasommers war es noch paddeltief, ein Stehen für Erwachsene noch möglich.

uggerby_5453 Den Verlust der Handys kann man ja vieleicht noch verschmerzen.
Aber was ist, wenn es der Autoschlüssel oder die Geldbörse mit Reisepass ist?
Dies werden wir beim nächsten Mal, obwohl wir nicht davon betroffen waren, in einem wasserdichten Beutel in der Jacke oder im Auto lagern.

 

mehr Infos zu Uggerby Kanufahrt auf der Webseite
                     www.uggerby-kanofart.dk
 

                                                                           

Nachtrag 2011:

Auch dieses Jahr gab es eine Eskimorolle, unbeabsichtigt versteht sich. Aber dank Westen und Vorbereitung keine Verluste von Handys oder Papieren. Nur die Kleidung musste wieder getrocknet werden.
Ein Kanu ist halt kein Schnellboot, auch wenn die Jugend das denkt.

Aber uns wurden 2011 auch wieder einmal von anderen Familien wasseruntaugliche Handys und Digicams gemeldet.
----------------------------
Sommer 2015, Uggerby Kanufahrt bei Traumwetter wieder einmal entspannt und komplett sorgenfrei.
Wasserstand eher niedrig, Verluste - keine!