tvertsedseen60Ein ganz klares Muss als Tversted Tourist sind die Tversted Seen und das angrenzende Gebiet
mit Wegen zum Wandern, Radeln oder Joggen.

Bereits in der Nähe des Parkplatzes befindet sich ein kleiner Spielplatz der von den Kleinen gut angenommen wird. Dabei findet sich auch die Möglichkeit ein Picknick zu machen, denn Sitzplätze und Tische sind ausreichend vorhanden. An den Seen bietet sich diese Möglichkeit ebenfalls.

 

 


 

Auf dem Weg zu den Seen baute man einen grossen Grillplatz mit Blockhaus-Unterstand, der von Schulklassen und anderen Gruppen genutzt wird.

 

 

tversted-seen_4Für Schwindelfreie gibt es mehrfach die Chance aus luftiger Höhe die Umgebung inklusive des Meeres zu betrachten.

 

 

Leider wurde die Aussichtsplattform an den Tversted Seen ersatzlos demontiert!

Gehen davon aus , das Sicherheitsmängel vorhanden waren
 und das Kosten/Nutzenverhältnis nicht mehr passte. Schade!!!!!!!!

 

tversted-seen_5

bei klarer Sicht war Skiveren zum Greifen nahe
 

 dieser Blick ist nun nicht mehr möglich

 

 

 

 

Zu erreichen sind die Tversted Seen vom Parkplatz aus in wenigen Gehminuten. Auf gut ausgebauten Wegen kann man auch eine Radtour weiter nach Skiveren einplanen. Pläne bzw. Radwanderkarten können in Tversted beim Tourismusbüro gekauft werden.

 

Nachtrag Herbst 2006:

tversted-seen-1

 

wie im Herbst erkennbar, wurden die Seen komplett ausgekoffert und der Schlamm mit schwerem Gerät entsorgt. Eigentlich hätte jeder eine grosse Tiefe erwartet, aber sie betrug so wie’s aussah nur knapp einen Meter.


 

tversted-seen_3

Die zunehmende Versumpfung haben diesen Schritt wohl notwendig gemacht. 2007 wird man davon nichts mehr erkennen können, nur die Zahl der Seerosen dürfte weniger geworden sein. Die Wanderwege wurden geschont, da eigens ein Weg durch den Wald geführt wurde.

 

tvsee-2007

 

 

alles wieder Top

nur ein zusätzlicher Weg Richtung Tversted Mühle zeigt noch den Weg der Baustellenfahrzeuge


 

 

tverstedseen28

 

tverstedseen27

 

tverstedseen26