laesoe_9422
Læsoe Herbst 2008

 

Bei 3° Außentemperatur und sternenklarem Himmel begann der Tag für die Ausflugsfahrt.

Die erste Fähre brachte uns bei glatter See ohne Schwierigkeiten nach Læsoe. Nur wenige Fahrgäste und als einzige deutsche Touris deuteten einen geringen Besucherandrang an.

 

laesoe_9515

Angekommen ging es sofort in das Naturschutzgebiet Bløden Hale.

Von dort aus wurden viele Orte wie Danzigmand, der Østerby Havn, Kirche Østerby, Hedvig’s Haus und die Læsoe Salzsiederei angefahren und besichtigt.

 

laesoe_9518

 

 

 

 

 

 

 

Læsoe ist eine überschaubare Insel und sehr gut für Radtouren geeignet. Bei einer Vielzahl von Besuchsmöglichkeiten muss eine Vorauswahl getroffen werden. Da wir das Auto nutzten, war es möglich viele Dinge in komprimierter Form zu erleben. Das phantastische Wetter sorgte für eine optimale Randbedingung. Der Sonnenschein lies die Temperaturen steigen und obwohl das Thermometer nur 15° anzeigte war die gefühlte Temperatur deutlich höher.

 

laesoe_9527

Auf der Insel waren nur wenige Urlauber unterwegs. An allen Sehenswürdigkeiten war wenig Andrang zum Teil war es menschenleer.
Die Ferienhäuser, die zum Großteil weit verstreut sehr schön in der Natur lagen, waren ebenfalls kaum bewohnt.

 

laesoe_9553

 

laesoe_9560

 

 

 

 

 

 

 

laesoe_9547

 

laesoe_9563

laesoe_9562noch im Bau befindlich

das neue Kurhaus

ein tolles Bauwerk, das Altbestand mit der Moderne verbindet

Fazit:

Læsoe ist eine Insel für Kurzurlauber und für Urlauber, die ortsgebunden eine intakte Natur erleben wollen. Für all diejenigen, die Städte und aufwendige Aktivitäten bevorzugen, ist eher eine Tagestour nach Læsoe zu empfehlen.
 

Læsoe ist eine Reise wert und es war nicht zuletzt wegen des tollen Wetters und dem geringen Seegang ein tolles Erlebnis.

laesoe_9534

 

An dieser Stelle unser Dank an Toppen, die dies durch einen Gutschein für den 3.Platz im Fotowettbewerb ermöglichten.

Vermutlich hätte es noch Jahre gedauert bis wir gefahren wären. Auf der Wunschliste stand es schon immer.
Nur aufraffen konnte man sich nicht.

laesoe_9541

 

Einen zweiwöchigen Urlaub hier zu verbringen können wir uns, aufgrund der Ortsgebundenheit, jedoch nicht vorstellen. Man müsste auf viele, lieb gewonnene Dinge wie einen Besuch von Skagen, Hjørring, Hirtshals, Fårup Sommerland etc. verzichten.
So bleibt trotz des Kurztrips Læsoe, Tversted auch weiterhin unser Favorit.


 


 

zur Info-Seite Læsoe